Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg e.V.

1. Vorsitzender Matthias Liesch

Ringstraße 10 a
54310 Ralingen OT Wintersdorf

E-Mail:
Homepage: www.kfv-tr-sab.de
Homepage: www.kreisfeuerwehrverband-tr-sab.de

Vorstandssitzung des KFV  am 13.02.209 im Gerätehaus bei der FFW in Leiwen

 

 


Aktuelle Meldungen

39. Delegiertentag in Freudenburg: Engagierter Einsatz für die Gemeinschaft

(08. 03. 2024)

Am 08.03.2024 versammelten sich die Delegierten des Kreisfeuerwehrverbands Trier-Saarburg zum 39. Delegiertentag in Freudenburg. Unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden Michael Funk wurden die Anwesenden herzlich begrüßt, darunter auch prominente politische Vertreter wie Herr Alten, stellvertretend für Herrn Landrat Metzdorf, Matthias Daleiden als Vertretung für Herrn Michael Holstein, sowie der BKI Thorsten Petry. Auch Herr Hurth, der den Malteser Hilfsdienst vertrat, und eine Delegation unseres Partnerverbands aus Saale-Schwarza wurden herzlich willkommen geheißen. Besondere Anerkennung galt ebenso dem Ortsbürgermeister von Freudenburg, der als Gastgeber ebenfalls anwesend war und bei der Organisation und Durchführung von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Freudenburg tatkräftigt unterstützt wurde. 

 

Die politischen Redner waren sich in ihren Ansprachen einig: Die Arbeit der Feuerwehr und des Verbands ist vorbildlich und unverzichtbar für die Gesellschaft. Sie lobten die Einsatzbereitschaft und das Engagement der Feuerwehrleute und dankten ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz. Neben den politischen Vertretern waren auch verschiedene Wehrleitungen vertreten, darunter Oliver Berg und Marco Schönhofen von Trier-Land sowie Daniel Bredel von der VG-Hermeskeil.

Die Wichtigkeit der Feuerwehr wurde in allen Reden betont. Besonders wurde die Arbeit des vergangenen Jahres hervorgehoben, darunter auch der Einsatz im Hochwasserschutz. Katja Schmitt präsentierte erneut die hervorragende Arbeit in der Bambiniabteilung. Derzeit betreut der Verband in 28 Bambinifeuerwehren rund 450 Mitglieder und verzeichnet somit ein stetiges Wachstum. Dabei betonte Schmid die Bedeutung der frühzeitigen Nachwuchsförderung, um auch zukünftig eine starke und schlagkräftige Feuerwehr im Kreis Trier-Saarburg zu gewährleisten.

 

Eva Pilger vom KFV-Merzig-Wadern erläuterte in Ihrem Vortrag das Thema Inklusion in der Feuerwehr und machte hier auf die Wichtigkeit der Einsetzbarkeit jedes Einzelnen aufmerksam. 

 

Leider konnten bei den Wahlen keine neuen Vorstandsmitglieder gewählt werden. Dennoch wurde der Vorstand nach den vorgetragenen Berichten entlastet. Mit dem klaren Ziel vor Augen, nämlich der Sicherheit der Bevölkerung und dem Schutz des Ehrenamtes sowie der Interessenvertretung der Mitglieder, wird der Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg auch im Jahr 2024 engagiert und tatkräftig arbeiten.

 

Das Motto „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ wird auch weiterhin das Handeln des Verbands prägen, während er sich unermüdlich für das Wohl der Gemeinschaft einsetzt.

Übergabe Warnanlage an die Kreisverwaltung

(15. 01. 2024)

Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz (LFV RLP) hat eine wichtige Initiative ergriffen, um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr in Katastrophensituationen zu stärken. Im Rahmen einer Spendenaktion nach der verheerenden Flutkatastrophe im Jahr 2021 wurde eine Warnanlage für Einsatzfahrzeuge angeschafft, um die Bevölkerung effektiver vor drohenden Gefahren zu warnen.
 

Die Warnanlage, die nun für den Einsatz auf den Fahrzeugen der Feuerwehr bereitsteht, wurde offiziell an Frau Schlöder (1. Beigeordnete der Kreisverwaltung Trier-Saarburg) übergeben. Diese wichtige technologische Ergänzung ermöglicht es den Einsatzkräften, in kritischen Situationen schneller und effizienter zu handeln und die Bevölkerung frühzeitig zu warnen.
 

Die Spende des LFV RLP kommt zu einer Zeit, in der die Notwendigkeit effektiver Warnsysteme in Katastrophensituationen besonders deutlich wird. Die Flutkatastrophe 2021 hat gezeigt, dass schnelle und präzise Warnungen entscheidend sind, um Menschenleben zu schützen und Schäden zu minimieren. Die Warnanlage auf den Einsatzfahrzeugen wird daher einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, die Einsatzkräfte in die Lage zu versetzen, noch wirkungsvoller auf Notfälle zu reagieren.
 

Die Übergabe der Warnanlage an Frau Schlöder erfolgte im Rahmen unseres Neujahrsempfangs am 13.01.2024. Frau Schlöder betonte die Bedeutung dieser Spende für die Sicherheit der Bevölkerung und lobte das Engagement der Feuerwehr, des Kreis- und des Landesfeuerwehrverbandes.

Der Kreisfeuerwehrverband bedankt sich herzlich bei unserem Landesfeuerwehrverband und den großzügigen Spendern für ihre Unterstützung. 

Besondere Auszeichnung in der VG-Trier-Land

(07. 01. 2024)

Am 07.12.2023 wurden die beiden stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Trier-Land, Michael Trierweiler und Marco Schönhofen für ihre langjährige und vorbildliche Dienstzeit in der Feuerwehr mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber geehrt.

 

Die Auszeichnung, die eine der höchsten Anerkennungen im deutschen Feuerwehrwesen darstellt, wurde den beiden Kameraden im Rahmen einer besonderen Veranstaltung in der VG-Trier-Land überreicht. Beide haben sich über viele Jahre hinweg durch ihren unermüdlichen Einsatz und ihre vorbildliche Hingabe innerhalb der Blaulichtfamilie verdient gemacht.


Michael Trierweiler und Marco Schönhofen sind nicht nur stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Trier-Land, sondern auch erfahrene Einsatzkräfte, die in zahllosen Stunden ihre Fähigkeiten und ihre Bereitschaft für die Sicherheit der Gemeinschaft unter Beweis gestellt haben. Ihr Engagement geht weit über die Pflichterfüllung hinaus.  Die Verleihung ist nicht nur eine persönliche Auszeichnung für die beiden Kameraden, sondern auch eine Würdigung für die gesamte Feuerwehr Trier-Land.

 

Sie unterstreicht die Bedeutung von Einsatzbereitschaft und Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinschaft, die sich dem Schutz und der Hilfe für ihre Bürger verschrieben hat.


Getreu dem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. 

 


 

Foto zur Meldung: Besondere Auszeichnung in der VG-Trier-Land
Foto: Vorne v.l.n.r Matthias Liesch, Marco Schönhofen, Michael Trierweiler / hintere Reihe: Oliver Berg, Michael Holstein (VG Bürgermeister Trier-Land) (c) Bild: Michael Kröber-Gümbel (stv. Presswart Feuerwehr Trier-Land)

Gemeinsame Hochwasservorhersage von Rheinland-Pfalz und Luxemburg

(21. 10. 2023)

In Zusammenarbeit mit HPI Hochwasservorhersagen Rheinlandpfalz wurde eine gemeinsame Hochwasservorhersage von RLP und Luxemburg getroffen.

Die offizielle Mitteilung finden Sie hier

Weitere Informationen zu den entsprechenden Gewässern finden sie unter

www.hochwasser.rlp.de
www.inondations.lu

 

[offizielle Mitteilung]

Spendenaktion zum Tod eines Kameraden aus Rodt

(29. 09. 2023)

Mit absolutem Entsetzen und tiefer Trauer haben wir heute vom unerwarteten Tod unseres Kameraden, Freundes, Bruder der Feuerwehr Rodt erfahren. 
Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden aber vor allem seiner Familie viel Kraft. Bitte seit euch gewiss, dass unsere Gedanken bei euch sind. Die Feuerwehrfamilie hält zusammen! 
 

Es wurde von seinen Kamerad/innen eine Spendensammlung organisiert um die Familie finanziell zu unterstützen. 
Unter: https://gofund.me/e3351300 haben auch Sie die Möglichkeit der Familie eine Spende zukommen zu lassen! 

 

Euer Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg e.V.

Spendenaktion zum Tod einer Kameradin aus Mertesdorf

(18. 09. 2023)

Mit absolutem Entsetzen und tiefer Trauer haben wir heute vom unerwarteten Tod unserer Kameradin der Feuerwehr Mertesdorf erfahren. 
Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden aber vor allem seiner Familie viel Kraft. Bitte seit euch gewiss, dass unsere Gedanken bei euch sind. 
 

Es wurde von seinen Kamerad/innen eine Spendensammlung organisiert um die Familie finanziell zu unterstützen. 
Hier haben auch Sie die Möglichkeit der Familie eine Spende zukommen zu lassen! 

 

Euer Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg e.V.

Infoblatt zu unseren Pegelständen

(13. 07. 2023)

Anbei dürfen wir Ihnen einen interessantes Infoblatt zu den Pegelständen in Rheinland-Pfalz zur Verfügung stellen.

[Download]

Bambinifeuerwehr in Heddert gegründet - Engagierte Unterstützung aus der Gemeinde

(30. 06. 2023)

Am 1. Juni 2023 wurde die Gründung der Bambinifeuerwehr in Heddert gefeiert. Zahlreiche Kinder und ihre Eltern waren anwesend, um gemeinsam mit politischen  Gästen dieses besondere Ereignis zu feiern. Unter den Gästen befanden sich der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Matthias Liesch, die Fachbereichsleiterin Katja Schmitt sowie der VG-Bürgermeister Herr Dixius. Auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heddert waren zahlreich vertreten.


Die Gründung der Bambinifeuerwehr markiert einen bedeutenden Schritt in der Jugendarbeit der Gemeinde Heddert. Ziel der Bambinifeuerwehren ist es, bereits den jüngsten Mitgliedern der Gemeinde spielerisch den Wert des Brandschutzes und der Feuerwehr näherzubringen und haben nun die Möglichkeit, altersgerechte Übungen und Aktivitäten rund um das Thema Feuerwehr zu erleben.


Die Fachbereichsleiterin Katja Schmitt bedankte sich bei den Organisatoren und Unterstützern.

 

Alterskameraden des Kreisfeuerwehrverbandes genießen Ausflug auf dem Wasser

(29. 06. 2023)

Auch in diesem Jahr konnte der Ausflug der Alterskameraden des Kreisfeuerwehrverbandes regen Zuspruch verzeichnen. Zahlreiche Kameraden folgten dem Aufruf und begaben sich nach Saarburg, um einen erlebnisreichen Tag in entspannter Atmosphäre zu verbringen.

Die Kameraden genossen zunächst die entspannte Atmosphäre auf dem Wasser und nutzten die Gelegenheit, um sich auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schließen. Das sanfte Schaukeln des Schiffes und die idyllische Kulisse trugen zur gelösten Stimmung bei und sorgten für ein angenehmes Gefühl der Gemeinschaft.

Nach der Schiffsfahrt stand ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm. In einem gastfreundlichen Lokal fanden sich die Kameraden zusammen, um sich bei einem leckeren Essen und erfrischenden Getränken zu stärken. Es wurde viel gelacht, Geschichten wurden ausgetauscht und alte Erinnerungen wurden wach.

Der jährliche Ausflug der Alterskameraden des Kreisfeuerwehrverbandes ist ein wichtiger Bestandteil der Verbandsaktivitäten. Er unterstreicht die Wertschätzung und Anerkennung für die langjährige Arbeit der ehemaligen Feuerwehrleute und fördert den generationsübergreifenden Zusammenhalt. Die Veranstaltung zeigt, dass die Feuerwehr nicht nur während der aktiven Dienstzeit präsent ist, sondern auch darüber hinaus eine starke Gemeinschaft bildet.

Gründung Bambinifeuerwehr Geisfeld

(24. 06. 2023)

Am 24. Juni 2023 fand ein freudiges Ereignis in Geisfeld statt: Eine weitere Baminifeuerwehr reiht sich in die Reihen der Floriansjünger ein. Zahlreiche Kinder und ihre Eltern versammelten sich, um an diesem besonderen Tag teilzunehmen. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Matthias Liesch, überreichte stolz die Gründungsurkunde des Verbandes und betonte, dass bereits die Kleinsten mit zur Blaulichtfamilie gehören.

 

Die Gründung der Bambinifeuerwehr markiert einen bedeutsamen Schritt in der Jugendarbeit der Gemeinde Geisfeld. Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren haben nun die Möglichkeit, spielerisch den Wert des Brandschutzes und der Feuerwehr kennenzulernen. Durch altersgerechte Übungen und Aktivitäten werden den Kindern grundlegende Fähigkeiten vermittelt, die sie auf ihrem Feuerwehrweg begleiten und vorbereiten.

 

Durch frühzeitige Einbindung in die Feuerwehrgemeinschaft können die Kinder wichtige Werte wie Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft erlernen. „Ich bin stolz, dass die Bambinis nun offiziell zur Blaulichtfamilie gehören“ so Matthias Liesch.

In Gedenken an die Kameraden aus St. Augustin

(19. 06. 2023)

In stiller Trauer

 

Wir gedenken unserer Kameradin und unserem Kamerad, die
am 18.06.2023 in St. Augustin ihr Leben für die Gemeinschaft gelassen haben.

Den Familien wünschen wir von Herzen viel Kraft.

R.I.P Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr

 

Trauer

Auszeichnung Partner der Feuerwehr Firma Kemnitz

(13. 06. 2023)

Am 07.06.2023 konnte im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung das Förderschild "Partner der Feuerwehr" 
an die Firma Hans Kemnitz Rollladen- und Jalousienbau von Minister Michael Ebling übergeben werden. 

 

Die Firma Kemnitz unterstütz immer wieder die Freiwillige Feuerwehr Lampaden durch Sach- und Geldspenden sowie bei Materialtransporten. 

Ein herzlichen Dank für die das Engagement und die tolle Hilfe. 

Ehrungen für langjährige Feuerwehrleute in der Kreisverwaltung Trier-Saarburg

(04. 06. 2023)

Trier-Saarburg, 24.05.2023 - Auf der Kreisverwaltung Trier-Saarburg fand kürzlich eine feierliche Veranstaltung zur Ehrung langjähriger Feuerwehrleute statt. Unter den anwesenden Gästen waren neben den Geehrtenm auch Bürgermeister Michael Holstein, die Wehrleitung der Feuerwehr Trier-Land (vertreten durch Max Kraushaar, Oliver Berg, Michael Trierweiler und Marco Schönhofen), sowie der 1. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Matthias Liesch. Es galt verdiente Mitglieder der Feuerwehr für ihren langjährigen Einsatz und ihren unermüdlichen Dienst zu ehren.


Im Rahmen der Ehrungen wurden langjährige Feuerwehrleute ausgezeichnet. Die Geehrten erhielten Anerkennung für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihren beispiellosen Einsatz in der Feuerwehr. In den Reden der Amtsinhaber wurde die Leistung jedes einzelnen Feuerwehrmitglieds gewürdigt und anerkannt.
Auch die Wehrleitung der Feuerwehr Trier-Land schloss sich den lobenden Worten der Amtsinhaber an und bedankte sich bei den Geehrten für ihren Einsatz und ihre Hingabe im Ehrenamt.

 

Matthias Liesch, der 1. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, schloss sich ebenfalls den Anerkennungen an und betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in der Feuerwehr. Er bedankte sich bei allen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, in Notfällen zu helfen und Menschenleben zu retten.
Die Ehrungen für die langjährigen Feuerwehrleute waren eine Gelegenheit, den engagierten Mitgliedern der Feuerwehr Trier-Land im Kreis Trier-Saarburg Dank und Respekt auszusprechen. Ihr Einsatz und ihre Hingabe sind von unschätzbarem Wert für die Sicherheit und das Wohlergehen der gesamten Gemeinschaft.


Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg, Bürgermeister Holstein, die Wehrleitung der Feuerwehr Trier-Land und der 1. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Matthias Liesch, gratulieren den Geehrten herzlich zu ihrer langjährigen Mitgliedschaft und danken ihnen für ihren vorbildlichen Einsatz im Dienst der Allgemeinheit.

 

Ehreungen

 

Workshops im neuen Fachbereich: "Wetterbedingte Schadenslagen"

(15. 05. 2023)

Ab Mai 2023 bietet der KFV-Trier-Saarburg in Zusammenarbeit mit dem KFV-Eifelkreis Bitburg-Prüm

Workshops zum Thema "wetterbedingte Schadenslagen" an.

 

Diese werden organisiert von unserem neuen Fachbereichsleiter Pascal Michalsky.
Der erste Workshop startet bereit im Juni 2023 in der VG-Hermeskeil.

 

Kontaktmöglichkeiten für Informationen etc. finden Sie hier

 

Neuv.l.n.r  Matthias Liesch (Vorsitzender), Pascal Michalsky

38. Delegiertentag des KFV-Trier-Saarburg

Am 10. März 2023, fand im Bürgerhaus Sirzenich der 38. Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbandes Trier-Saarburg statt. Dieser wurde von keinem Geringeren als unserem geschätzten Kameraden Lothar Müller moderiert, der diese Aufgaben ein letztes Mal wahrgenommen hat.
 

Neben den Delegierten der einzelnen Feuerwehren und Fördervereine waren auch Einzelmitglieder anwesend. Doch auch politische Prominenz ließ sich den Anlass nicht entgehen. So konnte die Kreisbeigeordnete Kathrin Schlöder, der Landtagsabgeordnete Herr Rieger sowie zahlreiche kommunalpolitische Vertreter begrüßt werden. Darüber hinaus hat auch in diesem Jahr wieder eine Abordnung unseres Partnerverbandes aus Saale-Schwarza den Weg zu uns gefunden.
 

Die politischen Rednerinnen und Redner waren sich einig: Die Arbeit der Feuerwehr sowie des Verbandes ist beispielhaft und unverzichtbar für die Allgemeinheit. In ihren Reden lobten sie die Einsatzbereitschaft und das Engagement der Feuerwehrleute und dankten ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz. Doch nicht nur politische Vertreter waren anwesend, auch verschiedene Vertreter der Wehrleitungen nahmen am Delegiertentag teil. Besonders erfreulich war die Anwesenheit des neuen Brand- und Katastrophenschutzinspektors (BKI) Herrn Thorsten Petry, der seine Visionen und Pläne den anwesenden Delegierten präsentierte. Herr Petry setzt sich für die Zukunft aller Katastrophenschutzeinheiten ein und möchte dabei auch mit den Feuerwehren, dem Kreisfeuerwehrverband und anderen BOS-Einheiten zusammenarbeiten. Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Petry sich nicht von alten Belangen bremsen lassen möchte, sondern mutig voranschreiten und neue Wege gehen möchte. Dies betonte er mit den Worten „mutig voran ohne Traditionen zu zerstören“. Seine Aussage, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen BOS-Einheiten gestärkt werden soll, sollte als Maßstab für die Zukunft genommen werden. Somit steht einer erfolgreichen Zukunft der Feuerwehren und aller anderen Katastrophenschutzeinheiten nichts im Wege. In der anschließenden Rede unseres Vorsitzenden Matthias Liesch wurde deutlich, dass das vergangene Jahr immer noch von den Folgen der Flutkatastrophe im Jahr 2021 geprägt und sehr arbeitsintensiv war.
 

Der KFV hat sich in diesem Zusammenhang intensiv bei der Aufarbeitung der Flutkatastrophe und der Planung von künftigen Präventionsmaßnahmen beteiligt. Matthias Liesch betonte dabei auch, dass die Arbeit der Feuerwehr immer wichtiger wird, um den Schutz der Bevölkerung in Krisenzeiten zu gewährleisten.
 

Darüber hinaus machte Matthias Liesch sehr deutlich, dass dem KFV-Trier-Saarburg auch die Gesundheit der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden am Herzen liegt. Er erläuterte ausführlich, wie wichtig der Schutz der Einsatzkräfte vor gesundheitlichen Risiken und Belastungen ist und betonte, dass der KFV alles dafür tun werde, beratend seine Mitglieder bestmöglichst zu unterstützen.
 

Insgesamt zeigte das Grußwort des Vorsitzenden, dass der KFV Trier-Saarburg auch in schwierigen Zeiten unermüdlich daran arbeitet, die Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung und seiner Einsatzkräfte zu gewährleisten.
 

Katja Schmid konnte eine hervorragende Arbeit in der Bambiniabteilung präsentieren. Derzeit betreuen wir rund 459 Mitglieder und verzeichnen somit ein stetiges Wachstum. Katja Schmidt betonte dabei auch die Wichtigkeit der frühzeitigen Nachwuchsförderung, um auch in Zukunft eine starke und schlagkräftige Feuerwehr im Kreis Trier-Saarburg zu haben.
 

Nach den Berichten der verschiedenen Abteilungen konnte der Vorstand auf Antrag des Kassenprüfers Michael Funk einstimmig entlastet werden. Die Kassenprüfung hatte keinerlei Beanstandungen ergeben, so dass die Delegierten dem Vorstand in vollem Umfang das Vertrauen aussprechen konnten.
 

Leider mussten auch zwei Rücktritte innerhalb des Vorstandes verzeichnet werden. So musste der Verband leider den altersbedingten Rücktritt von Lothar Müller, einem stellvertretenden Vorsitzenden, sowie von Urban Zöllner, dem Schriftführer, verkraften. In ihren Verabschiedungen betonten beide Vorstandsmitglieder, dass es an der Zeit sei, Platz für die jüngere Generation zu machen und dass sie sich sicher sind, dass der Vorstand auch in Zukunft in guten Händen liegen wird. Dabei betonten sie auch die Bedeutung der Nachwuchsförderung und waren sich sicher, dass die Jugendlichen im Kreis Trier-Saarburg eine starke und engagierte Feuerwehr bilden werden.

Der Vorstand dankte Lothar Müller und Urban Zöllner für ihre langjährige Arbeit und ihr Engagement im KFV Trier-Saarburg und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft. Gleichzeitig wurde betont, dass die Posten im Vorstand schnellstmöglich wieder besetzt werden müssen, um eine weitere reibungslose Arbeit des Verbandes zu gewährleisten.

Trotz der Appelle von Lothar Müller und Urban Zöllner, die in ihren Abschiedsreden betont hatten, wie wichtig es sei, dass sich zahlreiche Vorstandsmitglieder finden, um den KFV Trier-Saarburg auch in Zukunft erfolgreich zu führen, konnten bei der anschließenden Wahl leider nur ein neuer stellvertretender Vorsitzender und ein weiterer Kassenprüfer gefunden werden. Michael Funk wurde einstimmig zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und Herbert Schilz übernimmt das Amt des Kassenprüfers. Der Vorstand bedankte sich herzlich für ihre Bereitschaft, sich für den Verband besonders zu engagieren.


Im Anschluss wurden auch einige Ehrungen für besondere Leistungen vergeben.
Diese finden Sie hier

 

Mit einem klaren Ziel vor Augen, nämlich der Sicherheit der Bevölkerung und vor allem des Schutzes des Ehrenamtes bzw. der Interessenvertretung seiner Mitglieder, wird der Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg auch im Jahr 2023 engagiert und tatkräftig arbeiten.

Trotz der Herausforderungen und Schwierigkeiten, die in der Vergangenheit aber auch in Zukunft auf die Feuerwehr zukommen werden, wird der Verband seine Mitglieder tatkräftig unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Getreu dem Motto: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“

 

Besuch beim Delegiertentag unseres Partnerverbandes

(24. 02. 2023)

 

 

Am 24.02.2023 hatten wir das Privileg, erneut am Delegiertentag unseres Partnerverbandes Saale-Schwarza in Rudolstadt teilzunehmen. Mit Freude folgten wir der Einladung und einige Mitglieder unseres Vorstands hatten die Gelegenheit, an einigen Ehrungen teilzunehmen und im Anschluss einen intensiven Erfahrungsaustausch zu führen. Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich für die Einladung sowie für die weitere kameradschaftliche Zusammenarbeit bedanken.

Fahrt der Alterskameraden 2023

Infos über die Veranstaltung erhalten Sie hier

Neujahrsempfang 2023

(10. 01. 2023)

Am 07.01.2023 fand der Neujahrsempfang des Kreisfeuerwehrverbandes Trier-Saarburg im Gasthaus Wolther in Zemmer-Rodt statt.

Neben zahlreichen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die dem amtierenden Vorstand angehören, konnte der Vorsitzende Matthias Liesch auch viele Partner/innen, sowie die beiden stv. Wehrleiter der Verbandsgemeinde Trier-Land Oliver Berg und Michael Trierweiler begrüßen. Nach der Begrüßung und kurzem Umtrunk wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Roman Bauer, Josef Dellerie sowie Josef Stoffel offiziell verabschiedet. Die Kameraden haben Ihre Ämter in der letzten Delegiertenversammlung aus privaten Gründen niedergelegt. Matthias Liesch würdigte nochmals die geleistete Arbeit und bedankte sich ebenso bei den Partnerinnen.

Im Anschluss übernahm (für den Vorsitzenden unerwartet) der 1. Stellvertretende Vorsitzende Lothar Müller das Wort. Auf Antrag des Vorstandes wurde Matthias Liesch die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Gold verliehen. Dies erfolgte in Würdigung der langjährigen Tätigkeit im KFV und über die Verbandsgrenzen hinaus zum Wohle des Feuerwehrwesens.

Sichtbar berührt und stolz konnte sodann durch Matthias Liesch das Buffet eröffnet werden. Gestärkt konnten in gemütlicher Runde zahlreiche Fachgespräche geführt werden.
 

Der Empfang macht wieder deutlich, wie wichtig die Verbandsarbeit für die Feuerwehr ist. Der KFV-Trier-Saarburg wird sich auch künftig für die Belange seiner Mitglieder als Interessenvertreter einsetzen und das Feuerwehrwesen weiter vorantreiben.
 

 

Petition an Bundestag übergeben

(02. 11. 2022)

Aufgrund der geplanten Etatkürzungen im Katastrophenschutz hat der Kreisfeuerwehrverband eine entsprechende Petition unterstützt (siehe Beitrag). Darüber hinaus wurde der Bundestag schriftlich durch den Kreisfeuerwehrverband aufgefordert, sein Handeln zu überdenken.

Unser Anliegen inkl. Petitionsübergabe erfolgte in einem Termin an die Bundestagsabgeordnete der SPD Frau Hubertz. Frau Hubertz war ihrerseits sehr aufgeschlossen in diesem Zusammenhang und wurde seitens unserer Vorsitzenden über die Dringlichkeit weiterer Investitionen aufgeklärt.

In einer E-Mail an die KFV wurde seitens des Büros von Frau Hubertz u.a. mitgeteilt:

…. Da gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse wie Flut, Brände, Pandemie und Krieg die Bedeutung eines wirksamen und hinreichend finanzierten Bevölkerungsschutzes offensichtlich ist, setzt sich die SPD dafür ein, in den kommenden 10 Jahren 10 Mrd. zusätzlich in den Bevölkerungsschutz zu investieren. ….

Über den weiteren Verlauf werden wir Sie selbstverständlich auf dem laufenden halten.

 

 

Bericht: Andreas Wagner

 

Foto zur Meldung: Petition an Bundestag übergeben
Foto: Petition an Bundestag übergeben

Jubiläumsfeier Feuerwehr Rodt

(22. 08. 2022)

Am 20+21.08.2022 fand die Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Rodt statt. Aufgrund der Coronapandemie konnte das 130-jährige Bestehen erst in diesem Jahr nachgefeiert werden. Eine Vielzahl an Kameradinnen und Kameraden fanden den Weg nach Rodt, um zusammen mit allen Akteuren u.a. auf der Insel-Bar zu feiern.


Den krönenden Abschluss fand die Veranstaltung am 21.08.22 mit vielen Ehrungen und Jugendwettbewerben im Beisein von Landrat Stefan Metzdorf, VG-Bürgermeister Michael Holstein und vielen anderen politischen Vertreter sowie unseren Vorstandsmitgliedern Matthias Liesch, Lothar Müller, Heike Wagner und Andreas Wagner.


Jürgen Cordie wurde von seinen Kameradinnen und Kameraden zum Ehrenwehrführer ernannt. Diese besondere und zugleich verdiente Auszeichnung nahm der (sichtlich ergriffene) Geehrte an und bedanke sich in gewohnter Weise mit einer kurzen Ansprache an die Anwesenden. Die politischen Vertretern um Landrat Stefan Metzdorf, Bürgermeister Michael Holstein und Stv. Wehrleiter Oliver Berg fanden ausschließlich lobende Worte für das Engagement von Jürgen, der sich Jahrzehnte aktiv und mit enormen Engagement (u.a. als Wehrleiter der VG-Trier-Land) für das Feuerwehrwesen eingesetzt hat.


Lothar Müller wurde in diesem Rahmen als Brandschutzerzieher der VG-Trier-Land entpflichtet. Auch hier fand Michael Holstein ausschließlich dankende und lobende Wort für das lange Engagement in der Ausbildung von Grundschul- und Kindergartenkindern. Gleichwohl mit Lothar ein sehr erfahrener Brandschutzerzieher ausscheidet, konnte hier bereits mit der Kameradin Heike Wagner (Feuerwehr Schleidweiler) eine gute Ablöse verpflichtet werden. Lothar wird jedoch nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite stehen, was wiederum sein Engagement und den Grundgedanken der Feuerwehr widerspiegelt.

 

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung unter der Regie von Ramona Hank (1. Vorsitzende des Fördervereins) und dem gesamten Team der Feuerwehr Rodt.

Kampf gegen Etatkürzung im Katastrophenschutz

(22. 08. 2022)

Liebe Verbandsmitglieder, liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, 
liebe Freunde der Feuerwehr,

wie bereits durch die Presse bekannt geworden ist, plant die Bundesregierung die Kürzung des Etats für den Katastrophenschutz 
um 2,22 Milliarden Euro. Dies betrifft zum großen Teil auch die Feuerwehr und wurde mit absolutem Entsetzen unsererseits, aber auch
durch Landesverband und anderen Stellen zur Kenntnis, jedoch nicht so einfach hingenommen. 

Es wird gerade seitens des Kreisfeuerwehrverbandes ein Brief an den Bundestag aufgesetzt (dieser wird natürlich 
dann auch hier veröffentlicht). Gerade nach der Flutkatastrophe im letzten Jahr, den zahlreichen Brandeinsätzen in diesem Jahr 
und der sich ständig wandelnden Aufgaben der Feuerwehr bzw. des Katastrophenschutzes muss aus unserer Sicht Rechnung 
getragen werden und die Steuergelder für den Schutz der Bevölkerung und nicht u.a. für einen 
Erweiterungsbau des Kanzleramtes für 600 Millionen Euro eingesetzt werden.

Es wurde eine Petition gestartet um diese ebenfalls bei der Bundesregierung einzureichen.


Link zur Petition

 

Meine Damen und Herren, wir bitten Sie diese zu unterstützen und auch Ihre Freunde, Verwandte und natürlich Kameradinnen 
und Kameraden darauf hinzuweisen und auch diese unterstützen zu lassen.

Lassen Sie Ihre Steuergelder an die richtige Stelle fließen!

Ihr Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg

-Der Vorstand-

 

[Link zur Petition]

[Pressemitteilung des DEUTSCHEN FEUERWEHRVERBANDES]

37. Delegiertentag

(24. 06. 2022)

Heute fand in der Stadthalle Saarburg der 37. Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbandes Trier-Saarburg statt.

Moderiert von unserem Kameraden Lothar Müller wurden die anwesenden Delegierten über die Vorstandsarbeit der vergangenen Jahre - insbesondere während der Pandemie- informiert. Besonders zu erwähnen ist, dass eine Delegation unseres Partnerverbandes aus Saale Schwarza den langen Weg nicht gescheut hat, um ebenfalls der Versammlung beizuwohnen. Der Kamerad Olaf Melzer lobte in seiner Rede die langjährige gute Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinaus.

 

Ebenfalls konnten einige politische Vertreter sowie Vertreter der DLRG begrüßt werden. Die DLRG zeichnet unseren Kameraden Matthias Liesch mit einem Ehrenabzeichen für die hervorragende Zusammenarbeit aus.

 

Zahlreiche politische Sprecher lobten in ihren Reden die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und dem Verband. Im Anschluss fanden die Wahlen des Vorstandes unter Leitung des zuvor gewählten Wahlleiters Oliver Berg statt. Der neue Vorstand (siehe Reiter oben) nimmt nunmehr mit frischem Wind seine Arbeit auf.

 

Wir danken allen anwesenden Delegierten für Ihr Erscheinen und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Foto zur Meldung: 37. Delegiertentag
Foto: 37. Delegiertentag

Gründung Bambinifeuerwehr Thomm

(12. 06. 2022)

Obschon die Kleinsten der Feuerwehr Thomm bereits seit zwei Jahren Ihren Dienst aufgenommen haben, war die Gründung aufgrund der pandemischen Situation bislang nicht möglich. Im Rahmen eines hervorragend organisierten Festes wurde dies nun nachgeholt. Der Wehrführer der Feuerwehr Thomm Fabian Glar, konnte nach einer kurzen Eröffnung das Wort an die verschiedenen Rednerinnen und Redner übergeben. Zuvor lobte er die bisherige Arbeit seiner Mannschaft. Diesen Worten schloss sich jede/r der Redner/innen an.


Im Beisein der VG Bürgermeisterin Stephanie Nickels, des stv. Wehrleiters Andreas Forster und des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Trier-Saarburg, Matthias Liesch, konnte unsere Fachbereichsleiterin Katja Schmitt die Gründung am 12.06.2022 nun offiziell vornehmen.  Neben der offiziellen Gründungsurkunde wurden von den beiden Betreuerinnen Kerstin Rock und Sabrina Weber Präsente an die kleinen Kameradinnen und Kameraden ausgehändigt. Während der Gründungsfeier wurde klar, dass alle Bambinis mit Leib und Seele die Feuerleute von morgen werden möchten.

Katja Schmitt hob hervor, wie beispielhaft wichtig und nachhaltig die Betreuung und Durchführung der „Thommer-Bambinis“ ist. Matthias Liesch begrüßte alle Kinder der neu gegründeten Bambini-Feuerwehr nun offiziell in der Feuerwehrfamilie.

 

Die Gründung der „kleinen Feuerwehr“ zeigt wieder einmal den Zusammenhalt, den Enthusiasmus und das Engagement der Floriansjünger über alle Grenzen hinaus.

 

Getreu dem Leitspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“

 

 

Feuerwehrleistungsabzeichen und Geschicklichkeitsfahren

(02. 04. 2022)

Leider müssen die Abnahmen der Feuerwehrleistungsabzeichen und des Geschicklichkeitsfahrens in diesem Jahr ausfallen. 
 

Dieser Schritt war notwendig, da aufgrund Änderungen der Feuerwehdienstvorschriften, einige Regularien durch den Landesfeuerwehrverband überarbeitet und angepasst werden müssen. Daher können nach den alten Bestimmungen keine Abnahmen in diesem Jahr  erfolgen. 

 

Nach jetzigem Stand ist davon auszugehen, dass die Wettbewerbe im Jahr 2023 wieder stattfinden können. 

Feuerwehrsauger übergeben

(05. 03. 2022)

Stillstand = aufgeben
aufgeben als Option = niemals!

 

05.03.2022

Die Übergabe 

 

Heute konnten die bestellten Feuerwehrsauger an die Delegierten aus den Verbandsgemeinden Trier-Land, Saarburg-Kell, Schweich, Hermeskeil, Ruwer und Konz im Beisein des Landrates Stefan Metzdorf übergeben werden.

 

Hierfür stellte uns das Bildungszentrum des Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben in Saarburg einen Außenbereich zur Verfügung.

 

Neben zahlreichen politischen Vertretern konnte der Kreisfeuerwehrverband auch fast alle Wehrleiter der jeweiligen Verbandsgemeinden, den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Christoph Winckler, seinen Vertreter Christian Neuschwander und einige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden begrüßen.
 

Ein besonderer Dank gilt neben dem ebenfalls angereisten Vertreter der Sparkasse Trier auch dem Leiter des Bildungszentrums des Bundes, Christian Münster. 
 

Matthias Liesch erläutere in seiner Rede die Notwendigkeit der Anschaffung und stellte deren Vorteil dar. Diesen Worten hat sich unser Landrat angeschlossen. Stefan Metzdorf betone in seiner Ansprache darüber hinaus, wie wichtig das Ehrenamt für ihn ist und bedankte sich ausdrücklich bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz.
 

Alle Vertreter der Verbandsgemeinde fanden ausschließlich dankende Worte für die heute übergebenen Geräte. Obschon alle hoffen, dass die neuen Geräte nicht sofort eingesetzt werden müssen, sind die Verbandsgemeinden nun noch besser vorbereitet.

 

Fotos der Übergabe finden Sie hier.

 

15.02.2022
Unboxing

 

Heute hat unser Peter Phillips ein kleines "unboxing" durchgeführt. Anhand der Bilder können die Geräte genauer in Augenschein genommen werden. Insbesondere der eingebaute "FI" stellt eine Erleichterung bei der Taktischen Vorgehensweise dar.

 

1 3 11 8
7 111 22 fi

 

 

07.02.2022: 

 

Heute sind die am 18.12.2021 bestellten Feuerwehrsauger eingetroffen. 

Der Kollege Peter Phillips konnte heute die neuen Schätze in Empfang nehmen. 


Bis zur Übergabe warten neuen Helfer für die 6 Verbandsgemeinden
noch in unserem Lagerraum. 

 

Anlieferung Aufnahme Peter

 

Informationen über die Feuerwehrsauger erhalten Sie
weiter unten im Bereich Weitere Informationen.

Wir halten Sie über den weiteren Verlauf auf dieser Seite auf dem Laufenden.
  

 

-----------------------------------------------------

 

24.01.2022:  
 

Nach der Unwetterkatastrophe 2021 war die Spendenbereitschaft immens hoch. 
So konnte der Kreisfeuerwehrverband großzügige Spenden von insgesamt 7800 €. 
verbuchen. 


Die Unterstützung kam vor allem von der Sparkasse Trier, unserem Partnerverband Saale-Schwarza und der Jusos Rheinland-Pfalz.
 

An dieser Stelle bedanken wir uns für die großzügige Unterstützung.  

Um das erhaltene Geld sinnvoll und zielführend für die Feuerwehren und schlussendlich für die Bevölkerung  einzusetzen, wurde am 18.12.2021 eine Bestellung von 12 Feuerwehr-Nasssaugern bei  der Firma Theissen aufgegeben. Die Beschaffung mit einer Größenordnung von rund 13.500 € wurde aus den o.g. Spenden und Mitteln aus dem Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg realisiert.


Mit einer Gesamtleistung von jeweils 2200 Watt und 14.000 Liter pro Stunde Förderleistung werden die Feuerwehrsauger zukünftig den Feuerwehren wertvolle Dienste leisten. Die Auslieferung soll Anfang 2022 an uns erfolgen. Es werden jeweils zwei Geräte zeitnah an die Wehrleiter der Verbandsgemeinden Trier-Land, Saarburg-Kell, Schweich, Hermeskeil, Ruwer und Konz übergeben.
 

[Datenblatt Feuerwehrsauger]

Vorankündigung Delegiertentag 2022

(17. 02. 2022)

In diesem Jahr wird etwa im Monat 06-07/2022 ein Delegiertentag stattfinden. Genauer Termin inkl. Veranstaltungsort wird hier auf unserer Onlineplattform bekannt gegeben. 

Ehrungen für Kameraden aus der VG Trier-Land

(17. 01. 2022)

Ehrenamt = selbstverständlich?
… Nein!


Die Ausübung eines Ehrenamtes erfordert viel Zeit, Engagement und Überzeugung.
Kameradinnen und Kameraden, die sich durch ein besonders hohes Engagement ausgezeichnet haben, werden auf Antrag einer akkreditierten Stelle mit verschiedenen Auszeichnungen geehrt.

Unter Einhaltung der Corona-Richtlinien konnten am 15.01.2022 nachfolgende Kameraden aus der VG-Trier-Land ausgezeichnet werden:

Mit dem Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold wurden ausgezeichnet:

Andreas Bauer (stv. Wehrleiter a.D.)
Ralf Kinzig (stv. Wehrleiter a.D.)

Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz in Bronze wurde verliehen an:

Gunnar Gremmler (stv. Wehrführer Feuerwehr Godendorf)
Michael Trierweiler (stv. Wehrleiter)
Oliver Berg (stv. Wehrleiter)
Michael Lehnert (Wehrführer Feuerwehr Kersch)
Michael Funk (Wehrführer Feuerwehr Lorich)
Marco Schönhofen (Feuerwehr Newel)
Michael Claes (Wehrführer Feuerwehr Sirzenich)
Stefan Wagner (Wehrführer Feuerwehr Trierweiler)

 

Den geehrten gratulieren wird herzlich für die bisherige und künftige Arbeit für die Allgemeinheit.

Aufarbeitung der Hochwasserkatastrophe 2021

(17. 01. 2022)

Am 28.09.2021 wurde die Hochwasserkatastrophe im Juli vergangenen Jahres im Rahmen einer Sitzung der „Hochwasserpartnerschaft Untere Sauer – Our“ in Luxemburg aufgearbeitet.

So konnten u.a. die Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Matthias Liesch und Lothar Müller im konstruktiven Austausch mit vielen Funktionären markante Punkte eruieren und aufarbeiten.

Die Tatsache, dass sich auch viele politische Vertreter aus Trier-Land, Südeifel, Bitburg-Prüm, Konz und aus Luxemburg die aktuelle und vergangene Sachlage kritisch hinterfragen und eine bestmögliche Lösung anstoßen möchten, ist das richtige und wichtige Signal zur Erweiterung der regionenübergreifenden Zusammenarbeit.

So wird derzeit z.B. die Erweiterung von Alarm- und Einsatzplänen geprüft.

Der Kreisfeuerwehrverband begrüßt die rege Zusammenarbeit zum Wohle der Bevölkerung.

Neujahrsempfang 2022 abgesagt!

(02. 12. 2021)

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation sind wir leider gezwungen, unseren Neujahrsempfang im Jahr 2022 ausfallen zu lassen. 

 

Wir bitten um Ihr Verständnis! 

Klausurtagung 2021

(17. 11. 2021)

Bei der vom 12.11.2021 - 14.11.2021 stattgefundenen Klausurtagung konnten wir einige umfangreiche Themen rund um die Fachbereiche aufarbeiten und weiter vorantreiben. In diesem Rahmen wurde Andreas Wagner als kommissarischer Fachbereichsleiter für den Bereich Öffentlichkeitsbereich bestellt.

 

Auch die Netzwerkpflege und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit unserem Nachbarverband aus dem Saarland kam nicht zu kurz. Bei einer Besprechung mit anschließendem Abendessen konnte ein umfangreicher Erfahrungsaustausch erfolgen, um noch besser für unsere Mitglieder agieren zu können.

 

5

4

3

2

1

Hohe Auszeichnung für Feuerwehrleute

(19. 10. 2021)

KFVKFVKFVVergangenes Wochenende sind im Rahmen eines Besuchs von Feuerwehrkameraden vom Kreisfeuerwehrverband Trier Saarburg bei ihrem Partnerschaftskreis , Kreisfeuerwehrverband Saale Schwarza ausgezeichnet worden.

Gewürdigt wurden die langjährigen Verdienste von 4 Kameraden  des Kreisfeuerwehrverbands Trier Saarburg und  zwei aus Thüringen vom Kreisfeuerwehrverband Saale Schwarza für ihre Verbandsarbeit. Zudem übergab der Vorsitzender Ulrich Klotz des Kreisverbands Saale Schwarza eine Spende von 2000 € für die Hochwassergeschädigten in Trier Saarburg.

Die Kameraden Urban Zöllner, Lothar Müller und Peter Philipps erhielten die Goldene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands Saale Schwarza,

Matthias Liesch Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Trier Saarburg erhielt  die Ehrennadel des Thüringer Feuerwehrverbands. Sie haben sich hervorragend für die Beziehungen der beiden Verbände engagiert.

Ulrich Klotz erhielt die Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbands, sowie eine Auszeichnung für 60 Jahre in der Feuerwehr vom Kreisfeuerwehrverband Trier Saarburg.

Der Kreisfeuerwehrverband nutze die Gelegenheit sich beim langjährigem Freund und Kreisbrandinspektor Frank Thomzyk zu bedanke.

Thomzyk erhielt die Auszeichnung für 60 Jahre in der Feuerwehr, und für sein Wirken bei der Gründung und dem Aufbau der Partnerschaft der Kreisverbände Saale Schwarza und Trier Saarburg. 

Hochwasser am 15.07.2021

(25. 07. 2021)

Seit einigen Tagen kämpfen unzählige Angehörige von Feuerwehr, THW, DRK sowie Freiwillige gegen die Auswirkungen der Flutkatastrophe vom 14.07.2021. An ein derartiges Ausmaß an Verwüstung und Elend hat vor ein paar Tagen noch niemand gedacht.

Der Ort Kordel hat es im Kreis besonders schlimm erwischt. Unzählige Helfer von Feuerwehren, THW, DRK, Bundeswehr und zivile Helfer geben ihr Bestes, um das Chacos zu beseitigen.

Ihnen gebührt unser aller Respekt, Anerkennung und Hochachtung.

 

Danke des (noch andauernden) Engagements aller Helfer/innen, der guten Organisation der Einheiten und einer Portion Glück sind im Landkreis keine Todesopfer zu beklagen. Dennoch sind die materiellen Schäden erheblich


Kordel

Foto: Pressesprecher Feuerwehr Trier-Land

 

Die große Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist auch an den vielen Sachspenden, die in der Mehrzweckhalle Aach eingetroffen sind, erkennbar. Hier können betroffene Hygieneartikel, Kleidung und andere Gegenstände kostenlos abholen.

Es wird einige Zeit, wenn nicht Jahre dauern, bis bei vielen Familien wieder eine Art „Normalität“ einkehren wird.


Wir als Kreisfeuerwehrverband wünschen den Betroffenen viel Kraft und bedanken uns bei allen Einheiten der Feuerwehr, THW, DRK, Bundeswehr und allen anderen Hilfsorganisationen für den unermüdlichen Einsatz.

Deine Heimat Deine Feuerwehr Dein Kreisverband

(10. 05. 2021)

 

 

 

 

 

Liebe Feuerwehrkameradinnen und -kameraden,

im vergangenen und auch in diesem Jahr der Pandemie, in dem die Feuerwehren ganz besonders gefordert sind, um die Einsatzbereitschaft sicherzustellen, mussten auch wir vom Kreisfeuerwehrverband unseren Kameradinnen und Kameraden in den verschiedensten Fragen zur Seite stehen.

Unsere Stärke: Neben unserer Rolle als Feuerwehrangehörige können wir uns auch als Privatleute mit unserer eigenen Meinung einbringen. Diese kann sich damit aus einer anderen Perspektive mit den Inhalten befassen als die der Aufgabenträger, Wehrleitung, Einsatzleitung etc.

Folgende Fragen haben uns in der jüngsten Zeit bewegt:

Ebenso wurde die Frage an uns gestellt, warum die Feuerwehren nicht in der Impf-Priorisierung vorgezogen werden können.

Bei all diesen Themen konnten wir unseren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden Antworten geben und bei den verschiedensten Aufgabenfeldern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Unsere Feuerwehren sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Somit ist es wichtiger denn je, in unseren Reihen mitzuwirken.

 

Deine Heimat, Deine Feuerwehr.

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Deine Heimat Deine Feuerwehr Dein Kreisverband
Foto: Vorstand

Mitgliederversammlung am 07.09.2019

(08. 08. 2019)

Außerordentlicher Delegiertentag

 

Sehr geehrte Mitglieder,

 

 

Einladung zum außerordentlichen Delegiertentag 2019

am 07. September 2019 um 12:00 Uhr

in Lampaden (Bauhof der Gemeinde)

 

 

Der außerordentliche Delegiertentag 2019 wird deshalb notwendig, da das Verwaltungsgericht Wittlich (Vereinsregister) die beim Delegiertentag am 28. März 2019 in Leiwen beschlossene Satzungsänderung in einem Teil nicht anerkannt hat und somit eine erneute Beschlussfassung nötig wird.

Nach Vorgaben des Verwaltungsgerichtes muss deshalb die gesamten Satzungsänderungen nochmals beschlossen werden.

 

Der Vorstand bittet um rechtzeitige und vollzählige Teilnahme an der außerordentlichen Mitgliederversammlung, da zeitgleich die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens 2019 stattfindet. Die Versammlung findet in der Mittagspause der Abnahme des FLA statt

 

Tagesordnung außerordentlicher Delegiertentag 2019

07. September 2019 in Lampaden

 

 

TOP 1.:  Begrüßung

 

TOP 2.:  Festlegung der Tagesordnung       

         

TOP 3.:  Feststellung der Beschlussfähigkeit

    

TOP 4.:   Satzungsänderung

 

TOP 5.: Verschiedenes

 

TOP 6.: Beendigung

 

Satzung des

Kreisfeuerwehrverbandes Trier - Saarburg e.V.

 

 Alt

Neu

Fällt weg

 

 

§ 2     Zweck

 

1.07

Förderung und Betreuung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes und der Jugendfeuerwehren im Landkreis Trier - Saarburg im Sinne der Jugendordnung der Deutschen Jugendfeuerwehr.

 

 

§ 3     Mitglieder

 

2.

Der Austritt aus dem Verband kann nur zum Schluss des Geschäftsjahres erfolgen, wenn er mindestens drei Monate vorher schriftlich (durch Einschreiben) dem Vorsitzenden erklärt worden ist. Mit der Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche an das Vermögen des Kreisfeuerwehrverbandes.

 

Der Austritt aus dem Verband kann nur zum Schluss des Geschäftsjahres erfolgen, wenn er mindestens drei Monate vorher schriftlich dem Vorsitzenden erklärt worden ist. Mit der Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche an das Vermögen des Kreisfeuerwehrverbandes.

 

 

 

 

 

 

§ 8     Aufgaben der Versammlung

 

Die Verbandsversammlung hat folgende Aufgaben:

1.11 Bestätigung des/der Kreisjugendfeuerwehrwartes/in und seines/r Stellvertreters/in.

1.12 Bestätigung der Satzung und deren Änderungen des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Trier - Saarburg.

 

§ 9     Der Verbandsvorstand

 

  1. Der Verbandsvorstand besteht aus: 
    1. dem/der Verbandsvorsitzenden
    2. zwei stellvertretenden Verbandsvorsitzenden
    3. Schriftführer/in
    4. Kassenverwalter/in
    5. Referent/in Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
    6. dem/der Kreisjugendfeuerwehrwart/in
    7. vier Beisitzer/innen.
       

§ 9     Der Verbandsvorstand

 

1          Der Verbandsvorstand besteht aus: 

   1.01   die/der Verbandsvorsitzende/n

   1.02   zwei stellvertretenden Verbandsvorsitzenden

    1. Schriftführer/in
    2. Kassenverwalter/in

1.05   Referent/in Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit   

   1.06   vier Beisitzer/innen

   1.07   die/der Fachbereichsleiter/in Alterskameraden

   1.08   die/der Fachbereichsleiter/in Bambini-Feuerwehr

   1.09   die/der Fachbereichsleiter/in Brandschutzerziehung

   1.10   die/der Fachbereichsleiter/in Feuerwehrmusik

   1.11   die/der Gleichstellungsbeauftragte

   1.12   die/der Fachbereichsleiter/in Tradition

   1.13   die/der Fachbereichsleiter/in Versicherungen

   1.14   die/der Fachbereichsleiter/in Wettbewerbe

   1.15             die/der Vorsitzende/n des Kreisjugendfeuerwehrverbandes

   1.16   die/der Kreisfeuerwehrinspekteur/in

 

§ 10 Aufgaben des Verbandsvorstandes

5

Einsichtnahme in die Haushaltsführung und Aktivitäten des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Trier - Saarburg,

 

                

 

 

 

                

 

 

 

 

 

             

 

 

 

                

 

 

 

Neujahrsempfang des Kreiesfeuerwehrverbands

(13. 01. 2019)

Beim gemeinsamen Neujahrsempfang vom Kreisfeuerwehrverband  und Kreisjugendfeuerwehrverband am 12.01.2019 im Brunnenhof zu Irsch.

Nach dem Sektempfang und Grußworten vom Landrat Herrn Schartz, wurden noch Familienangehörige mit der Floriansnadel des Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet. im Vordergrund stand die  Würdigung familiärer Unterstützung aktiver Feuerwehrangehörigen in der Ausübung Ihrer Ämter und Funktionen fürs Feuerwehrwesen

 

 

Foto zur Meldung: Neujahrsempfang des Kreiesfeuerwehrverbands
Foto: Neujahrsempfang des Kreiesfeuerwehrverbands

Partnerschaft besiegelt…

(21. 10. 2017)

Die Kreisfeuerwehrverbände Trier-Saarburg e.V und Saale – Schwarza e.V. (Thüringen) unterzeichneten im Beisein vieler Kameradinnen und Kameraden und Vertreter der öffentlichen Institutionen den Partnerschaftsvertrag in der Aula der Lebenshilfe auf dem Hofgut Serrig.

 

Die musikalische Begrüßung beim Eintreffen der Gäste und politischen Vertreter gestaltete der Spielmannszug

 

Serrig am Haupteingang. Der anschließende Sektempfang diente dem ersten „kennenlernen“. Matthias Liesch, erster Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Trier-Saarburg e.V. begrüßte in seiner Eröffnungsrede die Gäste und stellt die Ziele des Partnerschaftsvertrages vor. Geleitet dem gemeinsamen Willen freundschaftliche und partnerschaftliche Beziehungen unserer beiden Kreisverbände herzustellen, die Verständigung des Zusammenlebens zu fördern. Beide Verbände werden alles in ihrer Kraft Stehende tun, Ihre freundschaftliche Zusammenarbeit dauerhaft zu gestalten und verpflichten sich deshalb auf allen Gebieten von gemeinsamen Interessen, insbesondre in dem Bereich Kameradschaft und Feuerwehr, die gegenseitigen Beziehungen zu pflegen und auszubauen. Die Anwesenheit einer Abordnung der Bambinifeuerwehr des Kreisjugendfeuerwehrverband Trier-Saarburg zeigt deutlich das wir in die Zukunft der Feuerwehr investieren. „Gott zu Ehr“ – dem nächsten zur Wehr. Grußworte wurden vom Landrat Günther Schartz und Marko Wolfram (Landrat Saalfeld-Rudolstadt) übermittelt. Ulrich Klotz (Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Saale-Schwarza e.V. und Matthias Liesch stellten den Partnerschaftsvertrag vor. Seit vielen Jahren arbeiten wir zusammen und hatten immer im Hinterkopf unsere Begegnungen mit einem Partnerschaftsvertrag zu krönen, so Ulrich Klotz in seiner Rede. Im weiteren Programmablauf erfolgte die Segnung der Partnerschaft und der Gründungsurkunde mit kirchlichen Beistand von Pfarrer Winter und Pastor Tüx. Vertreter des Landtages, der Verbandsgemeinde Saarburg sowie des Ortbürgermeister Serrig richteten ebenfalls Grußworte an die Gäste. Die Musiker der Formation Saar Blechten unter Leitung von Werner Klein sorgten für den musikalischen Hintergrund. Nach dem Grußwort von Staatssekretär Randolf Stich und Peter Gerhards, stellvertretender Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland Pfalz wurde die Partnerschaft durch Unterschrift beider Parteien feierlich vollzogen. Im gemütlichen Rahmen mit Musik und Speisen klang die Veranstaltung aus. Die Gäste aus Thüringen werden noch einige Tage in Begleitung in Kreis Trier-Saarburg verbringen.

 

Foto zur Meldung: Partnerschaft besiegelt…
Foto: Partnerschafts Uhr als Geschenk des KFV Saale-Schwarza

Mehr Menschen für die Feuerwehr

(19. 11. 2016)

Unter diesem Motto fand am Samstag den 19.11.2016 in Kell am See ein Workshop zusammen mit Ehrenamtskoordinator „Wolfgang Dörsch (LFV)“ und des Kreisfeuerwehrverbands zum zweiten Mal statt.

 

Zu den Teilnehmern gehörten aus allen sieben Verbandsgemeinden des Kreises Trier -Saarburg unter anderem: VG-Bürgermeister, 1. Beigeordnete, Feuerwehr-Sachbearbeiter und Wehrleiter mit Stellvertretern.

 

Ziel des Workshops war es Ideen und Lösungen zu finden, dem Personalmangel in den Feuerwehren entgegen zu wirken. Für die Themen Personalgewinnung und Erhaltung, Anerkennungskultur und die Öffentlichkeitsarbeit wurden Lösungsansätze erarbeitet. Einig wurde man sich auch dahingehend, dass sich der Teilnehmerkreis mindestens einmal im Jahr treffen möchte. Dabei soll über Erfolge und weitere Lösungsansätze gesprochen werden.

 

Foto zur Meldung: Mehr Menschen für die Feuerwehr
Foto: Mehr Menschen für die Feuerwehr

Information an unsere Mitglieder

(22. 10. 2016)

Information an unsere Mitglieder

 

Wehrte Kameradinnen und Kameraden, wir wollen Euch über die Wahl des Vertreters der Region vom 22.10.2016 bei der Verbansversammlung des LFV berichten.

 

Auszug aus dem Protokoll:

 

Top 19.3 der Tagesordnung Wahl eines Vizepräsidenten

 

Die Region Trier hat Peter Gerhards vom KFV BKS-WILL vorgeschlagen. Der Vorschlag wird von den anderen Regionen unterstützt Peter Gerhards Stellte sich kurz vor, Die Wahl erfolgte

schriftlich und ergab 143 Ja- Stimmen 7 Gegenstimmen und 1 Enthaltung

 

Top 19.3 Wahl eines Beisitzers der Region Trier

 

Die Region Trier hat Frank Zühlke vorgeschlagen. Der Vorschlag wird von den anderen Regionen unterstützt. Frank Zühlke stellte sich kurz vor. Die Wahl erfolgte schriftlich und ergab 137 Ja- Stimmen 10 Gegenstimmen und 1 Enthaltung

 

An der Verbandsversammlung waren 159 Stimmberechtigte Delegierten anwesend.

 


Fotoalben