BannerbildLeistungsabzeichenGründung KFV 1911BannerbildBambini Feuerwehr
     -  37. Delegiertentag  -     
     -  Gründung Bambinifeuerwehr Thomm  -     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehrsauger übergeben

05. 03. 2022

Stillstand = aufgeben
aufgeben als Option = niemals!

 

05.03.2022

Die Übergabe 

 

Heute konnten die bestellten Feuerwehrsauger an die Delegierten aus den Verbandsgemeinden Trier-Land, Saarburg-Kell, Schweich, Hermeskeil, Ruwer und Konz im Beisein des Landrates Stefan Metzdorf übergeben werden.

 

Hierfür stellte uns das Bildungszentrum des Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben in Saarburg einen Außenbereich zur Verfügung.

 

Neben zahlreichen politischen Vertretern konnte der Kreisfeuerwehrverband auch fast alle Wehrleiter der jeweiligen Verbandsgemeinden, den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Christoph Winckler, seinen Vertreter Christian Neuschwander und einige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden begrüßen.
 

Ein besonderer Dank gilt neben dem ebenfalls angereisten Vertreter der Sparkasse Trier auch dem Leiter des Bildungszentrums des Bundes, Christian Münster. 
 

Matthias Liesch erläutere in seiner Rede die Notwendigkeit der Anschaffung und stellte deren Vorteil dar. Diesen Worten hat sich unser Landrat angeschlossen. Stefan Metzdorf betone in seiner Ansprache darüber hinaus, wie wichtig das Ehrenamt für ihn ist und bedankte sich ausdrücklich bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz.
 

Alle Vertreter der Verbandsgemeinde fanden ausschließlich dankende Worte für die heute übergebenen Geräte. Obschon alle hoffen, dass die neuen Geräte nicht sofort eingesetzt werden müssen, sind die Verbandsgemeinden nun noch besser vorbereitet.

 

Fotos der Übergabe finden Sie hier.

 

15.02.2022
Unboxing

 

Heute hat unser Peter Phillips ein kleines "unboxing" durchgeführt. Anhand der Bilder können die Geräte genauer in Augenschein genommen werden. Insbesondere der eingebaute "FI" stellt eine Erleichterung bei der Taktischen Vorgehensweise dar.

 

1 3 11 8
7 111 22 fi

 

 

07.02.2022: 

 

Heute sind die am 18.12.2021 bestellten Feuerwehrsauger eingetroffen. 

Der Kollege Peter Phillips konnte heute die neuen Schätze in Empfang nehmen. 


Bis zur Übergabe warten neuen Helfer für die 6 Verbandsgemeinden
noch in unserem Lagerraum. 

 

Anlieferung Aufnahme Peter

 

Informationen über die Feuerwehrsauger erhalten Sie
weiter unten im Bereich Weitere Informationen.

Wir halten Sie über den weiteren Verlauf auf dieser Seite auf dem Laufenden.
  

 

-----------------------------------------------------

 

24.01.2022:  
 

Nach der Unwetterkatastrophe 2021 war die Spendenbereitschaft immens hoch. 
So konnte der Kreisfeuerwehrverband großzügige Spenden von insgesamt 7800 €. 
verbuchen. 


Die Unterstützung kam vor allem von der Sparkasse Trier, unserem Partnerverband Saale-Schwarza und der Jusos Rheinland-Pfalz.
 

An dieser Stelle bedanken wir uns für die großzügige Unterstützung.  

Um das erhaltene Geld sinnvoll und zielführend für die Feuerwehren und schlussendlich für die Bevölkerung  einzusetzen, wurde am 18.12.2021 eine Bestellung von 12 Feuerwehr-Nasssaugern bei  der Firma Theissen aufgegeben. Die Beschaffung mit einer Größenordnung von rund 13.500 € wurde aus den o.g. Spenden und Mitteln aus dem Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg realisiert.


Mit einer Gesamtleistung von jeweils 2200 Watt und 14.000 Liter pro Stunde Förderleistung werden die Feuerwehrsauger zukünftig den Feuerwehren wertvolle Dienste leisten. Die Auslieferung soll Anfang 2022 an uns erfolgen. Es werden jeweils zwei Geräte zeitnah an die Wehrleiter der Verbandsgemeinden Trier-Land, Saarburg-Kell, Schweich, Hermeskeil, Ruwer und Konz übergeben.