Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bambini

Fachbereichsleiterin: Katja Schmitt () | 0174-9920213

 

Die Bambini-Feuerwehr Hermeskeil wurde am Mai 2009 gegründet und feierte im Jahr 2014 ihr 5 jähriges Bestehen. Es dauerte 2 Jahre bis die nächste Bambini-Feuerwehr gegründet wurde. Diese stammt aus der Verbandsgemeinde Trier-Land und gehört zur FFw Rodt und besteht seit Juni 2011.

 

Im darauf folgenden Jahr, nämlich im September 2012 wurde wiederum in der Verbandsgemeinde Hermeskeil die Bambini-Feuerwehr Grimburg gegründet.

 

Im Januar 2012 folgte die Bambini-Feuerwehr in Züsch-Neuhütten-Muhl ebenfalls aus der Verbandsgemeinde Hermeskeil.

 

Ein weiterer Durchbruch erfolgte im Jahre 2013. Hier wurden im April die Bambini-Feuerwehr Nittel in der Verbandsgemeinde Konz und im August in der Verbandsgemeinde Ruwer die beiden Bambini-Feuerwehren Kasel und Mertesdorf gegründet.

 

Im Jahre 2015 folgten die Bambini-Feuerwehren Greimerath, Freudenburg und Beuren. Im Jahre 2015 wird im April die Bambini-Feuerwehr Welschbillig offiziell gegründet. Sehr viele Feuerwehren standen und stehen der Bambini-Feuerwehr eher kritisch gegenüber. Die zur Zeit bestehenden sieben Bambini-Feuerwehren zeigen jedoch wie wichtig diese Institution als Nachwuchsorganisation sowohl für die Jugendfeuerwehren als auch die Freiwilligen Feuerwehren des Kreises geworden sind, da der Feuerwehrnachwuchs inzwischen zu über 90 % aus den Reihen der Jugendfeuerwehren gedeckt wird.

 

Bei den Bambini-Feuerwehren, die bereits seit einigen Jahren aktiv sind, sind auch schon die ersten Kinder als Mitglieder der Jugendfeuerwehren übernommen worden.

 

Ein besonderer Dank gilt hier den Betreuerinnen und Betreuern, die vor Allem dazu beitragen, dass die Nachwuchsgewinnung für die Jugendfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren durch ihre Arbeit und Einsatzbereitschaft sichergestellt werden kann. Aus diesen o.a. Gründen hoffen wir viele andere Freiwillige Feuerwehren des Landkreises für die Gründung weiterer Bambini-Feuerwehren begeistern zu können.

 

Die Mitgliedsfeuerwehren finden Sie hier>>