LeistungsabzeichenBannerbildBannerbildGründung KFV 1911Bambini Feuerwehr
     -  Fahrt der Alterskameraden in 2021  -     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Deine Heimat Deine Feuerwehr Dein Kreisverband

10. 05. 2021

 

 

 

 

 

Liebe Feuerwehrkameradinnen und -kameraden,

im vergangenen und auch in diesem Jahr der Pandemie, in dem die Feuerwehren ganz besonders gefordert sind, um die Einsatzbereitschaft sicherzustellen, mussten auch wir vom Kreisfeuerwehrverband unseren Kameradinnen und Kameraden in den verschiedensten Fragen zur Seite stehen.

Unsere Stärke: Neben unserer Rolle als Feuerwehrangehörige können wir uns auch als Privatleute mit unserer eigenen Meinung einbringen. Diese kann sich damit aus einer anderen Perspektive mit den Inhalten befassen als die der Aufgabenträger, Wehrleitung, Einsatzleitung etc.

Folgende Fragen haben uns in der jüngsten Zeit bewegt:

  • Muss es einen hauptamtlichen Wehrleiter geben, wenn sich eine ausreichende Zahl an Kandidat*innen für diesen Dienstposten zur Wahl stellen und somit auch ein/e ehrenamtliche*r Wehrleiter*in gestellt werden könnte? Und wie gehen wir damit um?
  • Welche Richtlinien gibt es für eine Zusammenlegung von Feuerwehren mit einem Gerätehaus in einer zentral gelegenen Gemeinde? Was sagt das „Landesgesetz über den Brandschutz, den Katastrophenschutz und die Allgemeine Hilfe“ über eine Zusammenlegung?
  • Worauf ist bei einer Wahl von Stellvertretenden Wehrleitern zu achten und wer kann sich zu einer Wahl stellen? Darf der Bürgermeister einem gewählten Kandidaten die Ernennung verweigern?

Ebenso wurde die Frage an uns gestellt, warum die Feuerwehren nicht in der Impf-Priorisierung vorgezogen werden können.

Bei all diesen Themen konnten wir unseren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden Antworten geben und bei den verschiedensten Aufgabenfeldern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Unsere Feuerwehren sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Somit ist es wichtiger denn je, in unseren Reihen mitzuwirken.

 

Deine Heimat, Deine Feuerwehr.

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Vorstand